Irland 2001 – Mit dem Landy um die grüne Insel Irland sowie Abstecher nach Wales und England – August/September 2001

Reisevorbereitungen:

Nach gründlichen Vorbereitungen am Landy (neue Kreuzgelenke, Abschmieren und durchchecken des Motors), überlegten wir uns zwei Wochen vor der Abreise, was wir alles mitnehmen wollen. Platz hatten wir ja genug;
2 Alukisten mit 80 Litern Fassungsvermögen sollten auf das Dach; weitere Kisten, die Campingsachen, Stühle und sämtliche Klamotten hinter die Rücksitze sowie unter das Bett. So kauften wir ein paar Tage vor der Abreise den halben Supermarkt leer, da wir uns ausschließlich selbst versorgen wollten. Wir haben ja im letzten Jahr schon einige Kurzreisen unternommen, aber einen Monat waren wir noch nie unterwegs.

Da wir aufgrund fehlender Kühlmöglichkeiten auf frische Lebensmittel verzichten mussten, war die Reihe mit Konserven und Nudeln im Supermarkt unsere Anlaufstelle. Die folgende Liste der Lebensmittel war vollkommen ausreichend (wir brachten sogar einiges wieder mit nach Hause), da wir auf der Reise alle paar Tage frische Sachen und nötigen Kleinkram eingekauft haben:

– ca. 15 Dosen Suppen, Eintöpfe etc.
– 3 Packungen Spaghetti
– 4 große Tüten Nudeln verschiedener Sorten
– 4 Packungen fertige Tomatensauce
– ca. 1 kg Reis
– ca. 5 Tütensuppen
– 4 lange Salami
– Honig, Nutella
– Müsli
– 2 Packungen Schwarzbrot
– kein Kaffee (vergessen!), aber viel Tee
– 4 Packungen Kekse
– 8 Liter Trinkwasser
– 5 Liter Bier (zu wenig, trotz der Pubs an jeder Straßenecke)
– 20 Liter Apfelsaft (viel zu viel, 16 Liter gönnten wir eine Irlandreise und brachten sie wieder mit) – 8 Liter haltbare Milch (viel zu wenig)
– Kleinkram: Kaugummi, Zucker, Salz, Gewürze

Campingsachen hatten wir folgende dabei:

– einflammiger Gaskocher mit 5 Litern Butangas
– Campingtisch
– 2 faltbare Stühle mit Alugestell (die Dinger sind kompletter Murks. Die Sitzflächen sind zwar robust, doch die Alurohre brechen nach kurzer Zeit an den unmöglichsten Stellen. Für 79.-DM gibt ́ s den Schrott in jedem guten Outdoorgeschäft).
– Geschirr, Besteck, Dosenöffner, Spüli, Schwamm, Geschirrtücher
– 2 Teleskopstangen bis 2 m für das Vorzelt
– Heringe, Leinen
– 3 Plastikplanen (3x3m) mit Ösen (als Vorzelt). Wir brauchten nur eine.

Für kleinere Reparaturen am Landy nahmen wir einen Werkzeugkoffer mit allen gängigen Schlüsseln, Schraubenziehern und anderem nützlichen Werkzeug mit, sowie:

– Landrover Reparatur-„Handbuch“ (500 kopierte Seiten in zwei Aktenordnern) – Berge-/Abschleppgurt

– Leatherman

– Beil
– Panzerklebeband (sehr nützlich!)

Ansonsten hatten wir keinerlei Spezialwerkzeug oder Ersatzteile dabei. In Anbetracht des guten Zustandes des Landys und da wir ja nicht nach Indien wollten, fanden wir unsere Werkzeug- und Reparaturausrüstung mehr als ausreichend.

Sonstiges:

  • Kamera
  • Stativ
  • 20 Filme
  • Batterien
  • Taschenlampe
  • Karten

Für die Reise nach Irland buchten wir über Irish Ferries im Reisebüro den sog. Landbridge-Tarif, der vier Fährüberfahrten beinhaltet:
Hinfahrt: Ostende – Dover
Pembroke – Rosslare

Rückfahrt: Dublin – Holyhead
Dover – Ostende bzw. Calais



Aufgrund der Hauptsaison und der Fahrzeughöhe (über 1,89m) kostete die Überfahrt für 2 Personen DM 1250.-, jedoch waren die Abfahrtzeiten bei bis zu vier Fahrten täglich frei wählbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert